Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegung a la Hengstenberg

In unserer schnelllebigen Zeit haben die Kinder zunehmend weniger Möglichkeiten, sich in ihrem Bewegungsdrang frei und natürlich zu entfalten. Früher war es den Kindern vergönnt natürliche Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen.


Unter dem heutigen Einfluss der Mediengesellschaft, insbesondere bei unseren 0-6 jährigen die Berieselung durch Fernsehen und DVD werden die Kinder zum Stillsitzen verführt. Dadurch werden Augen und Ohren überfüttert und Anderes, wie z.B. Bewegung, Sprache, Sozialverhalten bleiben auf der Strecke bzw. entwickeln sich nicht in dem Maße wie es zwingend notwendig wäre.


Uns war schon lange aufgefallen, dass unsere Kinder einen erhöhten Bewegungsbedarf haben und Defizite in der Koordination und Kondition aufweisen. Im Team haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dem entgegen wirken können. Wir beschäftigten uns intensiv mit dem Leben und Wirken von Elfriede Hengstenberg und kamen zu folgenden Erkenntnissen:

 

  • Die Kinder leben in einem sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Lebensraum.
  • Wir lassen uns nichts aufzwängen und finden mit den Kindern gemeinsam heraus, was ihnen gut tut. Unruhe, Konzentrationsprobleme, mangelnde Ausdauer, überhöhtes Selbstbewusstsein begleiten uns immer häufiger.
  • Das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung muss gefunden werden.
  • Die Kinder müssen Regeln und Normen einhalten, Grenzen werden akzeptiert.
  • Dem Bedürfnis nach natürlicher Bewegung muss Rechnung getragen werden.
  • Die Erzieherinnen müssen sich mehr zurücknehmen.
  • Die Kinder dürfen sich ohne Einmischung der Erzieherinnen ausprobieren.
  • Die Erzieherinnen brauchen neue Anreize und Herausforderungen, um ihre Arbeit mit Freude und einer guten Qualität meistern zu können.


Die Verbindung und Anwendung natürlicher Elemente wie Wasser, Erde, Holz als etwas „Ursprüngliches“ befanden Hengstenberg und Kneipp als wertvoll für die gesunde Entwicklung von Kindern.

Das Spiel an Hengstenberggeräten und die Anwendung Kneipscher Kuren unterwirft sich einer Regelmäßigkeit. Und gerade diese bringt auch die Erfolge bei den Kindern.

Durch unser eigenes Verhalten können wir das seelische Wohlbefinden selbst bestimmen. Dazu bedarf es wenig Aufwand, wir müssen es nur wollen.