Maibaum aufstellen 2021

30.04.2021

Majski bom w źiźowni w błotach

Eine kleine Premiere im Kindergarten der Gesundheitskita “Spreewald – Lutki”. In diesem Jahr war es endlich wieder soweit und wir stellten traditionell unseren Maibaum auf. Bereits am Morgen konnte man die Aufregung der Kinder deutlich spüren. Mit ganzem Stolz trugen die Mädchen zum ersten Mal eine Festtagstracht und die Jungen haben sich ebenfalls herausgeputzt. Leider war es uns coronabedingt nicht möglich, Zuschauer einzuladen. Nichts destotrotz haben die jüngeren Kinder es sich nicht nehmen lassen und einen Blick aus dem Fenster erhascht. Die Witajgruppe “žabki” eröffnete diesen besondere Tradition mit einem sorbischen Lied. So, wie es bei diesem Brauch typisch ist, trugen die Mädchen den Kranz, welchen sie vorher mit bunten Bändern geschmückt hatten. Die Jungen folgten mit dem geschmückten Stamm des Maibaums. Nun wurden alle Kräfte mobilisiert, damit sie den Baum gemeinsam stellen konnten. Als Krone wurde eine Birke aufgesetzt. Es war an diesem Tag etwas kühl, so dass die Kinder sich bei einem kleinen Tänzchen einheizten. Die kleinen Spreewaldpaare tanzten schwungvoll mit bunten Bändern um den Maibaum, um ihn frühlingshaft zu dekorieren. Den krönenden Abschluss bildete unsere Anne-Marie-Polka, bei denen alle Kinder vollen Einsatz zeigten. Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung und freuen uns, dass unsere Kinder trotz der derzeitigen Situation noch die Möglichkeit erhalten haben, diese Tradition kennen zu lernen.

Das Team der Gesundheitskita “Spreewald-Lutki”

 

 

 

Bild zur Meldung: Maibaum aufstellen 2021

Fotoserien


Maibaum aufstellen 2021 (30.04.2021)